Vorplatz beim Jugendzentrum ist seit 12 Jahren ein unerledigtes Thema


Presseartikel vom aus der Südwest Presse

In der Haushaltsvorberatung im Ehinger Gemeinderat kam es zum Disput zwischen OB Alexander Baumann und Christian Walther von Junges Ehingen. Dabei wird die Neugestaltung des Platzes beim Jugendzentrum schon lange gewünscht.

Eine leere Fläche, ein Streetballkorb, geparkte Autos, ein paar Wände zum Sprayen, ein Holzhütte und das feuerrote Spielmobil in der Ecke – so präsentiert sich der Hof vor dem Jugendzentrum in Ehingen, eines der wenigen Themen, um die es in der Haushaltsvorberatung eine Kontroverse gab. Schon vor zwölf Jahren, bei der Eröffnung des Jugendzentrums 2005, hat der damalige Stadtbaumeister Heinz Fiesel darauf hingewiesen, dass das Gebäude nun fertig sei, der Platz davor aber noch gestaltet werden müsse. Seither zieht sich der Wunsch nach einer „Außenfläche mit Aufenthaltsqualität“ durch die Ehinger Kommunalpolitik: Von der Zukunftswerkstatt familienfreundliches Ehingen 2012 über das Junge Podium des Stadtjugend­rings im April 2015 bis zur zweiten Familienwerkstatt in diesem Sommer war das Umfeld des Jugendzentrums immer wieder Thema. Das erklärt vielleicht, warum Christian Walther (Junges Ehingen) jetzt im Kultur- und Sozialausschuss so emotional reagiert hat: „Nix Gescheites“ sei das, sagte der Gemeinderat enttäuscht, nachdem er von Stadtbaudezernent Andreas Erwerle die Auskunft bekommen hatte, dass für die 20.000 Euro, die im Haushalt 2018 für die „Sanierung Hof“ bereit stehen, Unebenheiten im Belag beseitigt werden sollen, aber ansonsten alles bei Alten bleibt. Walthers Enttäuschung darüber, dass mit diesem „lapidaren Vorschlag“, wie er das später nannte, eine umfassende Lösung vermutlich noch weiter nach hinten rückt, war so groß, dass er sich in der Beschluss­empfehlung des Ausschusses über den Haushalt enthalten hat.


Autor: Andreas Hacker
Foto: © Andreas Hacker
Quelle: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ehingen/vorplatz-beim-jugendzentrum-ist-seit-12-jahren-ein-unerledigtes-thema-24164023.html